BIM Begleitung Bauphase

Autobahnmeisterei– Bruck/Leitha

Leistung:BIM Begleitung
Auftraggeber:ASFINAG BAU MANAGEMENT GMBH

BIM Begleitung Bauphase

ABM – Bruck/Leitha

Nahe dem Zentrum von Bruck an der Leitha wurde eine neue Autobahnmeisterei errichtet. Dieser Bau diente als Pilotprojekt für die Anwendung von BIM-Methoden für die Asfinag.

Im Zuge der Ausschreibungsplanung wurde vom Büro Acht Engineering ein BIM-Konzept erstellt, sowie fortführende Koordinierungstätigkeiten erbracht. Des Weiteren wurde ein Hochbaumodell zur vereinfachten Massenkontrolle angefertigt, welches auch als Ausschreibungsbeilage diente. Eine durchgehende Begleitung und Beratung als auch die Erstellung einer BIM-Konzeptionierung der Ausschreibung einschließlich der BIM-Leistungsbeschreibungen wurde erbracht. In der Ausschreibungsplanung wurde zudem die Erstellung einer AIA für die Leistungen des Auftragsnehmers ausgearbeitet.

In der nachfolgenden Angebots- und Vergabephase standen beratende und begleitende Leistungen im Zuge der Ausschreibungsabläufe im Vordergrund, aber auch die Bewertung der Auftragnehmer-seitig erstellen BIM-Konzepte.

Die Begleitung des BIM-Managements im Rahmen der Erstellung der BIM-Ausführungsplanung, der Bauabwicklung und der Bereitstellung der BIM-Bestandsplanung wurde auch in der Ausführungsphase des Projektes fortgesetzt