BIM Consulting

Stadtstraße Aspern

Leistung:BIM Begleitung
Auftraggeber:Brückenbau und Grundbau der Stadt Wien
MA29

BIM Consulting

Stadtstraße Aspern

Beim Projekt „Stadtstraße Aspern“ sollten auf Wunsch der Stadtbaudirektion BIM (Building Information Modelling) und digitale Tools angewendet werden. Interdisziplinäres und kollaboratives Arbeiten sollten hierbei gefördert werden, um Planungs- und Ausführungsfehler weitgehend zu vermeiden. Aus Sicht der Projektleitung zählten insbesondere die U-Bahnquerung, die ÖBB-Querung und die Auflagen aus dem UVP-Bescheid zu den wesentlichen baubetrieblichen Herausforderungen beim Projekt. Aufgrund der fortgeschrittenen Planung (ca. 80 %) war genau zu überlegen, in welcher Art und Weise die BIM-Methodik und digitale Tools im laufenden Planungsprozess zielgerichtet implementiert werden konnten. Die Entscheidung fiel auf eine Ergänzung von BIM-Arbeitsmethoden zu der konventionellen Planung, um Projekttermine aufgrund intensiver Veränderungsprozesse nicht zu gefährden. Folgende BIM-Ergänzungen wurden dabei umgesetzt:

  • BIM-4D Bauablauf (für eine lärm- und ressourcenschonende Baustellenlogistik im Sinne der UVP-Auflagen, sowie eine konfliktarme Errichtung der U-Bahn-Querung und ÖBB-Querung)
  • BIM-6D As Built-Planung

Um diese gesetzten Ziele umsetzten zu können wurde eine Grundlagenanalyse durchgeführt, auf deren Basis ein BIM-Konzept erstellt wurde. Zusätzlich wurde eine AIA als Grundlage für die Ausschreibung von BIM-Leistungen der ausführenden Firmen bzw. der BIM-Begleitung erarbeitet.