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Murbrücke - Preg, Steiermark

Eisenbahnbrücke
ÖBB-Strecke: Amstetten – Tarvis, 212.795km

Leistung:

Vorentwurf, statische Detailberechnung für den Endzustand und die Montagezustände

Auftraggeber:

VA TECH VOEST MCE GMBH, Abteilung DS 2
4031 LINZ, Lunzerstraße 78

Zeitraum:

Juni 1999 – Februar 2000

Projektbeschreibung:

Die Tragwerke bestehen je Gleis aus zwei einfeldrigen, schiefwinkeligen Fachwerkbrücken mit unten liegender Fahrbahn und durchgehendem Schotterbett. Insgesamt werden vier Fachwerkbrücken ausgeführt. Die Obergurte und die Untergurte sind geschweißte Hohlkästen, die Diagonalen geschweißte I-Träger. Die Fahrbahn wird als querorientierte Platte ausgebildet.

Hauptabmessungen:
Stützweite: 48,m
Gesamtbreite (mit Gehwegen): ca. 7,4m
Breite zw. den Hauptträgern: 5,0m (5,1m)
Breite der Hauptträger: 50cm
Anzahl der Gefache: 10

Neigung der Diagonalen: 60,4°
Bauhöhe: 95cm
Dicke des Schotterbettes: 55cm
Schotterbettbreite: 4,4m
Querträgerabstand: 528 – 634mm
Querträgerhöhe in Brückenachse: 40cm

Stahlgüte:
S 355 JO – Obergurte, Lagerplatten
S 235 JO – alle anderen Bauteile

Montagestöße:
Deckbl.: geschweißter Längsstoß als Laschennaht
QT-Steg und QT-Gurt: GV-verschraubt